Über mich

Mit sich selbst derselbe sein

Oft verbrauchen Menschen viel Kraft so sein zu wollen wie jemand anderes. 

Dabei steckt in jedem Menschen alles, um mit sich selber glücklich zu sein. 

Arbeiten wir daran die Stärken auszubauen, anstatt Kraft aufzuwenden gegen Schwächen anzugehen oder jemanden anderes zu kopieren. 

Arbeiten wir daran, dass auch du mit dir selbst der/die selbe sein kannst.

Was mir wichtig ist

Das Leben werthaltig und wertvoll gestalten

Sich selber eine Stimme geben

Wer sich seiner selbst bewusst ist, kommuniziert einfacher und klarer.

Fantasie für Zukunft entwickeln

Was gewesen ist, ist gewesen. Es ist vorbei und nicht mehr änderbar. Was soll also sein?

Offenheit und Dankbarkeit

Gebe das was du erwartest, das man dir gibt. Sei bereit Neues und Anderes wertzuschätzen, wahr- und aufzunehmen.

Neugierig und wertschätzend bleiben

Leben ist lernen. Jeden Tag aufs neue. Bleibe offen und freue dich auf die gesammelten Eindrücke.

Selbstreflektion und Achtsamkeit

Sei du selbst und keine Kopie von jemandem anderes. DU BIST GENUG.

Mein Leitbild

Durch mein Coaching und meine Beratung bewirke ich, dass Rollen- und Funktionsklarheit erreicht und persönliche Ziele wahrgenommen werden. Dadurch steigen die Arbeitszufriedenheit und die persönliche Resilienz. Es kommt zur Balance im Arbeits- und Privatleben.

Ich sorge als Coach und als Berater diskret und wertschätzend dafür, dass meine Kunden und Klienten ihre Rolle und (Führungs-)Funktion in Unternehmen, Gremien und Politik verantwortungsvoll, mit innerer Klarheit und Strukturiertheit wahrnehmen. Sie werden ihre Rolle achtsam und nachhaltig für sich selbst und ihre Auftrag-/Arbeitgeber erfüllen.

Ich setze das um, indem ich

  • mit höchster Konzentration und Vorbereitung die Bedürfnisse und Werte meiner Klienten wahrnehme und auf sie eingehe.
  • ihre individuelle Situation erfasse und die Bedürfnisse, Werte und Sorgen ernst nehme.
  • mit Respekt und verantwortungsvoll Wege zur Stärkung ihrer (Führungs)Rolle finde und entwickle.
  • wertschätzend und diskret mit meinen Klienten ihre Potentiale herausarbeite.
  • mein Wissen und meine Erfahrungen in den Prozess einbringe – aber nicht als Lösung bereithalte.
  • den Blick nicht nur auf das Problem habe und lenke, sondern zum „um die Ecke denken“ und um neue Lösungswege erdenken und erproben, anrege.
  • mich kontinuierlich weiterbilde und meine Erfahrungen und mich selber reflektiere, an andere weitergebe.

Anpacken. Machen. Bessermachen.

Biographisches

*1967

Grundschule Escherstr., Pulheim | Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim

1984 – Ausbildung Chemielaborant, Bayer AG

1990 – Trainee Gewerkschaftssekretär

1991 – Gewerkschaftssekretär, Merseburg, Berlin, Dresden, Hauptverwaltung Hannover

2013 – ArbeitsBerater dembas consulting / MW C plus / MW360°, Hannover und online

2016 – Personal- und BusinessCoach, Hannover und online

2019 – Sharpist Coach, online

2020 – Sharpist Digital Coach Ambassador, online

2020 – (Projekt)Leiter AGH, css e.V., Hannover, online

2020 – Sachbearbeiter, CSS Services gGmbH, Hannover

 

Erfahrungen Coaching

Themen

Change in Unternehmen und in Teams, Klarheit durch werthaltige/-volle Sprache, Werteorientierung, Krisenbewältigung, Karriereplanung, Führungskräfteentwicklung

 

Methoden

Systemische Grundhaltungen und Fragetechniken, Sparring, Zielklärung, Wertearbeit, Intervention – auf den Klienten zugeschnitten

 

Erfahrung

Die Schwerpunkte meiner langjährigen angestellten (Führungs-)Tätigkeit waren immer die partnerschaftliche Gestaltung der Arbeitswelt und der gegenseitige Respekt – nicht nur für die Rollen, sondern auch für die Menschen in den Rollen. Während der Selbständigkeit habe ich mich zum Coach der Wirtschaft (IHK) weitergebildet. Als Unternehmens-, Gremien- und Prozessberater bin ich in den aktiven Berufsalltag und seine Veränderungen einbezogen und gestalte ihn mit. Diese Praxis-Erfahrungen ergänzen sich wunderbar und schaffen Mehrwert für meine Kunden und Klienten.

 

Branchen

Industrie, KMU, Verbände, Parteien, Behörden, Körperschaften

 

 

Erfahrungen ArbeitsBeratung

+ Demografie-/ Altersstruktur, + Qualifikationsstruktur, + Personalbedarf, + Arbeitszeit-/ Schichtberatung, + BEM-Einführung und Durchführung, + Arbeitskultur, + Change-Management, + Projektarbeit und -management, + Mitbestimmung, + Achtsamkeit, + Wertschätzung, + Resilienz, + Innovationskultur, + Führungsverhalten, + Führungsrolle und Verständnis, + Gruppen-/ Teamprozesse, + Konflikt-management, + eigene Arbeitsorganisation, + Hemmnisse und Beschleuniger,
+ Zielfindung, + Balance