ArbeitsBeratung

Mitglied im BR/PR/MAV ist man mit Herz und nach Wahl - jeden Tag dazulernen

Zuerst ist da die Erkenntnis, dass sich nur durch aktives zutun etwas ändert, dann kommt die Kandidatur – und dann ist man in Verantwortung. 

Egal, was man gelernt hat, welche Tätigkeit ausgeübt wird, welche  besondern Eigenschaften und Fähigkeiten man hat: mit der Wahl beginnt wieder ein fortlaufendes Lernen.

Anpacken. Machen. Bessermachen!

ansetzen, wo das Leben passiert

Kandidiert, gewählt, Wahl angenommen, Mitglied in einem wunderbaren Gremium. 

Dann erst mal Handwerkszeug aneignen. Wunderbare Erfahrungen bei den Einzelgewerkschaften, ihren Bildungswerken oder dem DGB und seinem Bildungswerk sammeln. Sprechen, sich vernetzen, lernen und auch Spaß haben.

Ich erinnere mich noch, wie ich nach meinem ersten Seminar mit roter Fahne wieder im Gremium ankam und… Sagen wir es einmal so: die Realität holte mich schnell ein 😉 Das ist aber völlig ok und auch normal. Deshalb biete ich mit MW 360° keine zentralen Seminare an. Das können andere besser. 

Mein Angebot für euch: ich komme zu euch ins Gremium, in den Ausschuss, in die Arbeitsgruppe. Alle auf einem Stand, alle mit der gleichen Information und ihr müsst nur noch eine Stellung dazu finden.  

Qualifizierung und sachverständige Begleitung

Ihr entscheidet, dass ihr nicht nur individuell qualifiziert werden wollt, sondern zB am Anfang einer Diskussion zu einem Thema alle auf einen aktuellen, vor allem gemeinsamen Stand gebracht werden? 

Inhouse oder online? 

Gerne unterstütze ich bei den Themen 

  • Personalplanung & Personalbedarfsrechnung
  • Arbeitszeitgestaltung
  • BEM
  • Schichtgestaltung und -systeme
  • Betriebsänderung, Interessenausgleich, Sozialplan
Wie die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber zustande kommt. besprechen wir mit einem individuellen Angebot. 

innere Ordnung / Arbeitsweisen des Gremiums

Die Ziele, die innere Ordnung und die Arbeitsweise im Gremium

Lieber mal außerhalb der Tagesgeschäftes hinsetzen und gemeinsam überlegen wie es anders und vor allem noch besser werden kann. Gute Unternehmen machen das wie selbstverständlich mindestens jährlich. 

Die Pandemie hat deutlich die Grenzen der normalen BR/PR/MAV-Arbeit gezeigt. Sowohl intern, nach extern und auch in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden im BR-Büro – wenn vorhanden.

Alle rechtlichen und vor allem inhaltlich offenen Punkte schreien nach interner Klärung. 

Anpacken. Machen. Bessermachen!

Angebot

Startklausur für gewählte Gremien - gültig bis 31 Januar 2023

Zu Beginn einer Amtszeit ist es hilfreich nicht nur Themen zu sammeln, Ziele zu setzen, sondern auch Periodisierungen vorzunehmen. Darüber hinaus sollten die Rollen geklärt und vor allem die Kommunikation mit den Mitarbeitenden besprochen und festgelegt werden. Viel zu tun, allerdings lohnt es sich.

kostenfreier Weg zum Angebot

Keine Kosten für euch bei der Erstellung eines individuellen Angebote für eine Startklausur.

Angebot

Personalentwicklung für Gremienmitglieder

Als Mensch in Wahlamt wird man nicht geboren – ebensowenig wie als als  Führungskraft. Neben guter Motivation, geht es darum Handwerkszeug zu erarbeiten , um selber residiert zu bleiben oder werden. Darüber hinaus ist es häufig wichtig und notwendig seine eigene Rolle zu definieren und mutige Sichtwechsel zu machen. 

„Eigentlich“ wie im normalen Coaching. Aber doch besonders, weil dann ja irgendwann eine Zwischenbilanz durch Wahlen erfolgt.

Noch herausfordernder ist es zB einen Generationenwechsel in einem Gremium aktiv voranzutreiben. Wer will? Wer kann? Was wird benötigt? Reichen „Lernpartnerschaften“ im Gremium aus? 

Schon angefangen zu planen? Gerne unterstütze ich aktiv. 

kostenfreier Weg zum Angebot

Keine Kosten für euch bei der Erstellung eines individuellen Angebote für die individuelle Planung einer Personalentwicklung, eines Generationenwechsels im Gremium.

Und was darf ich für euch tun?